meNet Learning Outcomes in Music Teacher Training

meNet learning outcomes in other languages see publications

MENET LEARNING OUTCOMES
IN MUSIC TEACHER TRAINING

MENET LERNERGEBNISSE
IN DER MUSIKLEHRERBILDUNG

A

Musical and pedagogical knowledge, understanding and skills

Kenntnis und Verständnis, Fähigkeiten und Fertig­keiten in musikalischer und fachdidaktischer Hinsicht

 

At the completion of their studies, beginning teachers

Angehende Lehrerinnen und Lehrer mit abgeschlossener Ausbildung

1

are able to express their personal values regarding music, musical practices and music education which can inspire and shape their professional development.

können ihre persönlichen Wertvorstellungen bezüglich Musik, musikalischer Praxis und musikalischer Bildung zum Ausdruck bringen, welche die eigene berufliche Entwicklung inspirieren und prägen können.

2

are able to communicate music through performing confidently, fluently and expressively according to the musical style and with awareness of different learning contexts.

sind in der Lage, Musik überzeugend, ausdrucksstark und stilgerecht auszuüben

und können dabei die jeweils gegebenen kommunikativen Situationen und Lernkontexte angemessen berücksichtigen.

3

have acquired a broad knowledge of musical styles, genres and traditions;

can make informed and imaginative choices in their teaching; and

use musical repertoire which reflects both formal curriculum requirements and the larger sphere of musical practices in society.

 

haben gründliches Wissen und klares Verständnis von musikalischen Epochen, Stilen und Genres erworben;

können sachkundige und einfallsreiche Musik-Auswahl im Hinblick auf ihren Unterricht treffen und

verfügen über ein musikalisches Repertoire, das sowohl den curricularen Anforderungen wie auch dem Spektrum unterschiedlicher gesellschaftlicher Umgangsformen mit Musik gerecht wird.

4

are able to compose and arrange music for learners with awareness of appropriate stylistic and technical demands.

können Musik für Lernende stilistisch und technisch angemessen komponieren und arrangieren.

5

 

appreciate the role, meaning and function of music in young people’s lives, and
 

find appropriate ways to integrate musical interests and expertise with learning processes.

erkennen die Rolle und Bedeutung von Musik im Leben junger Menschen an und

finden angemessene Formen, um deren musikalische Interessen und Expertisen in Unterrichtsprozesse zu integrieren.

6

can help learners to orientate themselves in the field of music, and find ways of enabling their engagement in order to pursue their own musical interests and goals.

können Lernende dabei unterstützen, sich in musikalischer Hinsicht zu orientieren, Wege im Umgang mit Musik zu finden und so ihre eigenen musikalischen Interessen und Ziele zu verfolgen.

7

have strategies to enable learners to be familiar with the common elements and structures of music and how they interact in different traditions, styles and genres to communicate and express ideas, moods and feelings.

besitzen Strategien, um Lernende auf effektive Weise mit gebräuchlichen Elementen und formalen Aspekten von Musik vertraut zu machen und ihnen zu zeigen, wie diese in verschiedenen Genres, Traditionen und Stilen verwendet werden, um Vorstellungen, Stimmungen und Gefühle zum Ausdruck zu bringen.

8

can motivate the musical creativity of learners, and facilitate the skills and confidence to communicate their ideas musically.

können musikalische Kreativität von Lernenden anregen, sowie das Vertrauen und die Fähigkeit unterstützen, die eigenen Vorstellungen auf musikalische Weise zu kommunizieren.

9

are able to initiate and develop ensembles with understanding of and sensitivity to the musical abilities of players and singers.

sind fähig, mit Verständnis und Sensibilität für die musikalischen Fähigkeiten der Sängerinnen bzw. Sänger und Instrumentalistinnen bzw. Instrumentalisten Ensembles zu initiieren und weiterzuentwickeln.

10

know about ways to engage with music through different modes of listening and

can motivate learners to explore and develop these.

kennen unterschiedliche Wege, sich Musik hörend zu nähern und

können Lernende dazu anregen, mit verschiedenen Hörweisen zu experimentieren und diese zu entwickeln.

11

have good working knowledge of the principle applications of technologies in music and can use these to support learning.

haben gute Basisfähigkeiten im Umgang mit Musiktechnologie und sind in der Lage, diese zur Lernunterstützung einzusetzen.

12

have experience and knowledge of how music interacts and combines with other subject areas, and

can contribute to cross curricular and interdisciplinary learning.

haben Erfahrung und Wissen bezüglich der Zusammenhänge und Kombinationsmöglichkeiten von Musik mit anderen Fächern und

können zu fachübergreifendem und interdisziplinärem Lernen beitragen.

13

can connect artistic and cultural activities and expertise from in and out of school and

use these to enhance and support learning.

können zwischen inner- und außerschulischen Aktivitäten und Expertisen im Bereich von Musik und Kunst Verbindungen herstellen und

nutzen diese zur Intensivierung und Unterstützung von Lernprozessen.

14

know that music can make a specific contribution  to the life of the school and the wider community, and

find ways to ensure that music is an active and distinctive element of school.

wissen, dass Musik im Leben der Schule und deren Umfeld von spezifischer Bedeutung sein kann, und

kennen Möglichkeiten, Musik zu einem aktiven und unverkennbaren Element des schulischen Alltags zu machen.

15

have developed a critical view of how music education in society is shaped and influenced by economic, educational, cultural and social policies.

sind in der Lage, sich mit den wirtschaftlichen, bildungs-, kultur- und sozialpolitischen Bedingungen musikalischer Bildung in unserer Gesellschaft kritisch auseinanderzusetzen.

 

B

General pedagogical knowledge, understanding and skills

Kenntnis und Verständnis, Fähigkeiten und Fertigkeiten in allgemein pädagogischer und didaktischer Hinsicht

 

At the completion of their studies, beginning teachers

Angehende Lehrerinnen und Lehrer mit abgeschlossener Ausbildung

1

have knowledge and understanding of their role in supporting and facilitating learning.

haben Wissen und Verständnis von der eigenen Rolle bei der Unterstützung und Förderung des Lernens.

2

can use a range of strategies that help to establish and maintain a stimulating, purposeful, collaborative and safe learning environment.

wenden eine Bandbreite von Vorgehensweisen an, die hilfreich sind, eine anregende, zweckmäßige, kooperative und sichere Lernumgebung zu schaffen und aufrecht zu erhalten.

3

take into practical account in their teaching how young people develop and how their progress and well-being are affected by their social, economic and cultural environment including factors of ethnicity, language, gender and religion.

berücksichtigen in der unterrichtlichen Praxis, wie sich junge Menschen entwickeln und wie ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden von ihrer sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Umgebung geprägt werden, insbesondere bezogen auf Ethnie, Sprache, Gender und Religion.

4

show in their practice understanding and respect for the needs of individual learners and work to promote equality and inclusion.

zeigen in ihrer praktischen Arbeit Verständnis und Respekt gegenüber den Bedürfnissen der einzelnen Lernenden und fördern Gleichwertigkeit und Integration.

5

understand the particular dynamics of working with and within groups,
can choose appropriate groupings for learning, and facilitate the work of the whole class, smaller groups and individuals.

verstehen die besondere Dynamik des Arbeitens mit und in Gruppen, können angemessene Sozialformen wählen und ermöglichen das Arbeiten in der ganzen Klasse, in kleineren Gruppen und von Einzelnen.

6

are able to use a wide variety of appropriate teaching methods, starting points and frameworks in order to support, challenge and extend pupils’ skills, knowledge and understanding.

können eine große Bandbreite angemessener Methoden, Ansatzpunkte und Rahmenbedingungen nutzen, um Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Lernenden zu unterstützen, herauszufordern und zu erweitern.

7

have knowledge of a range of resources for teaching and  learning and know how to adapt or create materials appropriately.

kennen eine Bandbreite von Quellen für das Lehren und Lernen und können Materialien auf angemessene Weise anpassen oder herstellen.

8

facilitate the use of clear and appropriate language and other modes of communication in learning situations.

fördern das Benutzen angemessener und klarer Sprache und anderer Kommunikationsmittel in Lernsituationen.

9

are able to analyse learning situations and to plan for and  support  progression in learning.

sind dazu fähig, Lernsituationen zu analysieren und Lernfortschritte zu planen und zu unterstützen.

10

have good knowledge of the learning aims and content of the current curriculum and the educational policies, principles and practices that underpin these.

haben gründliches Wissen und klares Verständnis von Inhalten und Zielen des gültigen Lehrplans sowie von den bildungspolitischen Leitlinien, pädagogischen Prinzipien und praktischen Erfahrungen, welche die Grundlage dafür bilden.

11

are able to choose appropriate forms of assessment and use these to provide feedback to learners and to inform the future direction of their learning.

können angemessene Bewertungsformen wählen und diese nutzen, um den Schülern Rückmeldung und Orientierung für das zukünftige Lernen zu ermöglichen.

12

are able to work with parents, carers and other professionals to enable learners to fulfil their potential.

sind in der Lage, mit Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie anderen Bezugspersonen zusammen zu arbeiten, damit die Lernenden ihre Potenziale ausschöpfen können.

13

are able to cooperate and collaborate with colleagues in planning and teaching.

sind dazu fähig, in Planung und Unterricht mit Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten.

 


 

C

Generic knowledge, understanding and skills

Kenntnis und Verständnis, Fähigkeiten und Fertigkeiten in grundlegender Hinsicht

 

At the completion of their studies, beginning teachers

Angehende Lehrerinnen und Lehrer mit abgeschlossener Ausbildung

1

are able to express a personal set of values which gives a foundation to their developing professional practice

können die persönlichen Wertvorstellungen zum Ausdruck bringen, welche die Grundlage der eigenen beruflichen Praxis und deren Entwicklung bilden.

2

continually evaluate, and reflect on their own practice and have acquired effective study skills which enable them to work systematically on their professional development.

evaluieren und reflektieren kontinuierlich die eigene Praxis und verfügen über wirksame Selbstlernkompetenzen, die es ermöglichen, systematisch an der eigenen professionellen Entwicklung zu arbeiten.

3

act independently and with initiative to meet challenges appropriately.

handeln selbstbewusst und in Eigeninitiative, um Herausforderungen angemessen zu begegnen.

4

have a constructively critical approach towards innovation, and the ability to adapt and be flexible to new practices.

Haben eine kritisch-konstruktive Haltung gegenüber Innovationen und sind in der Lage, in neuen Praxisfeldern anpassungsfähig und flexibel zu reagieren.

5

contribute to and take different roles within the school as a learning organisation.  .

bringen sich in der Schule als einer lernenden Organisation ein und übernehmen darin verschiedene Rollen.

6

have the ability to contribute to research into topics of concern in their own practice, subject area and wider educational contexts.

haben die Fähigkeit, zur Forschung über Bereiche ihrer eigenen Praxis, ihres Fachgebiets sowie den weiteren pädagogischen Kontext beizutragen.

7

collaborate and cooperate with colleagues to make an active contribution to curriculum development and innovation.

arbeiten mit Kolleginnen und Kollegen zusammen, um aktiv zur Entwicklung und Erneuerung von Lehrplänen beizutragen.

8

can participate in collegial conversations by listening attentively in order to understand the perspectives of others and to offer their own point of view.

sind in kollegialer Kommunikation in der Lage, aufmerksam zuzuhören mit dem Bemühen, die Sichtweisen anderer zu verstehen und den eigenen Standpunkt einzubringen.

 

As at: 2009-01-19                                                                                                        Stand: 19.01.2009