meNet Learning Outcomes in Music Teacher Training
meNet learning outcomes in other languages see
publications
MENET LEARNING OUTCOMES IN MUSIC TEACHER TRAINING
|
MENET LERNERGEBNISSE IN DER MUSIKLEHRERBILDUNG
|
A
|
Musical and pedagogical knowledge, understanding and skills
|
Kenntnis und Verständnis, Fähigkeiten und Fertigkeiten in
musikalischer und fachdidaktischer Hinsicht
|
|
At the
completion of their studies, beginning teachers
|
Angehende
Lehrerinnen und Lehrer mit abgeschlossener Ausbildung
|
1
|
are able
to express their personal values regarding music, musical practices and music
education which can inspire and shape their professional development.
|
können
ihre persönlichen Wertvorstellungen bezüglich Musik, musikalischer Praxis und
musikalischer Bildung zum Ausdruck bringen, welche die eigene berufliche
Entwicklung inspirieren und prägen können.
|
2
|
are
able to communicate music through performing confidently, fluently and expressively
according to the musical style and with awareness of different learning
contexts.
|
sind in
der Lage, Musik überzeugend, ausdrucksstark und stilgerecht auszuüben
und können
dabei die jeweils gegebenen kommunikativen Situationen und Lernkontexte
angemessen berücksichtigen.
|
3
|
have
acquired a broad knowledge of musical styles, genres and traditions;
can
make informed and imaginative choices in their teaching; and
use
musical repertoire which reflects both formal curriculum requirements and the
larger sphere of musical practices in society.
|
haben
gründliches Wissen und klares Verständnis von musikalischen Epochen, Stilen
und Genres erworben;
können
sachkundige und einfallsreiche Musik-Auswahl im Hinblick auf ihren Unterricht treffen
und
verfügen
über ein musikalisches Repertoire, das sowohl den curricularen Anforderungen
wie auch dem Spektrum unterschiedlicher gesellschaftlicher Umgangsformen mit
Musik gerecht wird.
|
4
|
are able
to compose and arrange music for learners with awareness of appropriate
stylistic and technical demands.
|
können
Musik für Lernende stilistisch und technisch angemessen komponieren und
arrangieren.
|
5
|
appreciate
the role, meaning and function of music in young people’s lives, and
find
appropriate ways to integrate musical interests and expertise with learning
processes.
|
erkennen
die Rolle und Bedeutung von Musik im Leben junger Menschen an und
finden
angemessene Formen, um deren musikalische Interessen und Expertisen in
Unterrichtsprozesse zu integrieren.
|
6
|
can
help learners to orientate themselves in the field of music, and find ways of
enabling their engagement in order to pursue their own musical interests and
goals.
|
können
Lernende dabei unterstützen, sich in musikalischer Hinsicht zu orientieren,
Wege im Umgang mit Musik zu finden und so ihre eigenen musikalischen
Interessen und Ziele zu verfolgen.
|
7
|
have strategies
to enable learners to be familiar with the common elements and structures of
music and how they interact in different traditions, styles and genres to
communicate and express ideas, moods and feelings.
|
besitzen
Strategien, um Lernende auf effektive Weise mit gebräuchlichen Elementen und
formalen Aspekten von Musik vertraut zu machen und ihnen zu zeigen, wie diese
in verschiedenen Genres, Traditionen und Stilen verwendet werden, um
Vorstellungen, Stimmungen und Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
|
8
|
can
motivate the
musical creativity of learners, and facilitate the skills and confidence to
communicate their ideas musically.
|
können
musikalische Kreativität von Lernenden anregen, sowie das Vertrauen und die
Fähigkeit unterstützen, die eigenen Vorstellungen auf musikalische Weise zu
kommunizieren.
|
9
|
are able
to initiate and develop ensembles with understanding of and sensitivity to
the musical abilities of players and singers.
|
sind
fähig, mit Verständnis und Sensibilität für die musikalischen Fähigkeiten der
Sängerinnen bzw. Sänger und Instrumentalistinnen bzw. Instrumentalisten Ensembles
zu initiieren und weiterzuentwickeln.
|
10
|
know about
ways to engage with music through different modes of listening and
can
motivate learners to explore and develop these.
|
kennen unterschiedliche Wege, sich Musik hörend zu nähern und
können Lernende dazu anregen, mit verschiedenen Hörweisen zu
experimentieren und diese zu entwickeln.
|
11
|
have good
working knowledge of the principle applications of technologies in music and
can use these to support learning.
|
haben
gute Basisfähigkeiten im Umgang mit Musiktechnologie und sind in der Lage,
diese zur Lernunterstützung einzusetzen.
|
12
|
have
experience and knowledge of how music interacts and combines with other
subject areas, and
can
contribute to cross curricular and interdisciplinary learning.
|
haben
Erfahrung und Wissen bezüglich der Zusammenhänge und
Kombinationsmöglichkeiten von Musik mit anderen Fächern und
können zu fachübergreifendem und
interdisziplinärem Lernen beitragen.
|
13
|
can
connect artistic and cultural activities and expertise from in and out of
school and
use these to enhance and support learning.
|
können
zwischen inner- und außerschulischen Aktivitäten und Expertisen im Bereich
von Musik und Kunst Verbindungen herstellen und
nutzen
diese zur Intensivierung und Unterstützung von Lernprozessen.
|
14
|
know that music can make a
specific contribution to the life of the school and the wider community, and
find
ways to ensure that music is an active and distinctive element of school.
|
wissen,
dass Musik im Leben der Schule und deren Umfeld von spezifischer Bedeutung
sein kann, und
kennen
Möglichkeiten, Musik zu einem aktiven und unverkennbaren Element des
schulischen Alltags zu machen.
|
15
|
have
developed a critical view of how music
education in society is shaped and influenced by economic, educational,
cultural and social policies.
|
sind
in der Lage, sich mit den wirtschaftlichen, bildungs-, kultur- und
sozialpolitischen Bedingungen musikalischer Bildung in unserer Gesellschaft
kritisch auseinanderzusetzen.
|
B
|
General pedagogical knowledge, understanding and skills
|
Kenntnis und Verständnis, Fähigkeiten und Fertigkeiten in
allgemein pädagogischer und didaktischer Hinsicht
|
|
At the
completion of their studies, beginning teachers
|
Angehende
Lehrerinnen und Lehrer mit abgeschlossener Ausbildung
|
1
|
have
knowledge and understanding of their role in supporting and facilitating
learning.
|
haben
Wissen und Verständnis von der eigenen Rolle bei der Unterstützung und Förderung
des Lernens.
|
2
|
can use a range of strategies that help to establish and
maintain a stimulating, purposeful, collaborative and safe learning
environment.
|
wenden
eine Bandbreite von Vorgehensweisen an, die hilfreich sind, eine anregende,
zweckmäßige, kooperative und sichere Lernumgebung zu schaffen und aufrecht zu
erhalten.
|
3
|
take into
practical account in their teaching how young people develop and how their
progress and well-being are affected by their social, economic and cultural
environment including factors of ethnicity, language, gender and religion.
|
berücksichtigen
in der unterrichtlichen Praxis, wie sich junge Menschen entwickeln und wie
ihre Entwicklung und ihr Wohlbefinden von ihrer sozialen, wirtschaftlichen
und kulturellen Umgebung geprägt werden, insbesondere bezogen auf Ethnie,
Sprache, Gender und Religion.
|
4
|
show in
their practice understanding and respect for the needs of individual learners
and work to promote equality and inclusion.
|
zeigen
in ihrer praktischen Arbeit Verständnis und Respekt gegenüber den
Bedürfnissen der einzelnen Lernenden und fördern Gleichwertigkeit und
Integration.
|
5
|
understand
the particular dynamics of working with and within groups,
can choose appropriate groupings for learning, and facilitate the work of the
whole class, smaller groups and individuals.
|
verstehen
die besondere Dynamik des Arbeitens mit und in Gruppen, können angemessene
Sozialformen wählen und ermöglichen das Arbeiten in der ganzen Klasse, in
kleineren Gruppen und von Einzelnen.
|
6
|
are able to
use a wide variety of appropriate teaching methods, starting points and
frameworks in order to support, challenge and extend pupils’ skills,
knowledge and understanding.
|
können eine große Bandbreite angemessener Methoden, Ansatzpunkte
und Rahmenbedingungen nutzen, um Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von
Lernenden zu unterstützen, herauszufordern und zu erweitern.
|
7
|
have
knowledge of a range of resources for teaching and learning and know how to
adapt or create materials appropriately.
|
kennen
eine Bandbreite von Quellen für das Lehren und Lernen und können Materialien
auf angemessene Weise anpassen oder herstellen.
|
8
|
facilitate
the use of clear and appropriate language and other modes of communication in
learning situations.
|
fördern das Benutzen angemessener und klarer Sprache und anderer
Kommunikationsmittel in Lernsituationen.
|
9
|
are
able to analyse learning situations and to plan for and support progression
in learning.
|
sind dazu fähig, Lernsituationen zu analysieren und
Lernfortschritte zu planen und zu unterstützen.
|
10
|
have good
knowledge of the learning aims and content of the current curriculum and the
educational policies, principles and practices that underpin these.
|
haben
gründliches Wissen und klares Verständnis von Inhalten und Zielen des
gültigen Lehrplans sowie von den bildungspolitischen Leitlinien,
pädagogischen Prinzipien und praktischen Erfahrungen, welche die Grundlage
dafür bilden.
|
11
|
are able
to choose appropriate forms of assessment and use these to provide feedback to learners and to inform the future
direction of their learning.
|
können
angemessene Bewertungsformen wählen und diese nutzen, um den Schülern
Rückmeldung und Orientierung für das zukünftige Lernen zu ermöglichen.
|
12
|
are
able to work with parents, carers and other professionals to enable learners
to fulfil their potential.
|
sind
in der Lage, mit Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie anderen
Bezugspersonen zusammen zu arbeiten, damit die Lernenden ihre Potenziale
ausschöpfen können.
|
13
|
are able
to cooperate and collaborate with colleagues in planning and teaching.
|
sind
dazu fähig, in Planung und Unterricht mit Kolleginnen und Kollegen
zusammenzuarbeiten.
|
C
|
Generic knowledge, understanding and skills
|
Kenntnis und Verständnis, Fähigkeiten und Fertigkeiten in grundlegender
Hinsicht
|
|
At the
completion of their studies, beginning teachers
|
Angehende
Lehrerinnen und Lehrer mit abgeschlossener Ausbildung
|
1
|
are able
to express a personal set of values which gives a foundation to their
developing professional practice
|
können
die persönlichen Wertvorstellungen zum Ausdruck bringen, welche die Grundlage
der eigenen beruflichen Praxis und deren Entwicklung bilden.
|
2
|
continually
evaluate, and reflect on their own practice and have acquired effective study
skills which enable them to work systematically on their professional
development.
|
evaluieren
und reflektieren kontinuierlich die eigene Praxis und verfügen über wirksame
Selbstlernkompetenzen, die es ermöglichen, systematisch an der eigenen
professionellen Entwicklung zu arbeiten.
|
3
|
act
independently and with initiative to meet challenges appropriately.
|
handeln
selbstbewusst und in Eigeninitiative, um Herausforderungen angemessen zu
begegnen.
|
4
|
have a
constructively critical approach towards innovation, and the ability to adapt
and be flexible to new practices.
|
Haben eine
kritisch-konstruktive
Haltung gegenüber Innovationen und sind in der Lage, in neuen Praxisfeldern
anpassungsfähig und flexibel zu reagieren.
|
5
|
contribute
to and take different roles within the school as a learning organisation. .
|
bringen
sich in der Schule als einer lernenden Organisation ein und übernehmen darin
verschiedene Rollen.
|
6
|
have the ability to contribute to research
into topics of concern in their own practice, subject area and wider educational
contexts.
|
haben
die Fähigkeit, zur Forschung über Bereiche ihrer eigenen Praxis, ihres
Fachgebiets sowie den weiteren pädagogischen Kontext beizutragen.
|
7
|
collaborate
and cooperate with colleagues to make an active contribution to curriculum development
and innovation.
|
arbeiten
mit Kolleginnen und Kollegen zusammen, um aktiv zur Entwicklung und
Erneuerung von Lehrplänen beizutragen.
|
8
|
can
participate in collegial conversations by listening attentively in order to
understand the perspectives of others and to offer their own point of view.
|
sind
in kollegialer Kommunikation in der Lage, aufmerksam zuzuhören mit dem
Bemühen, die Sichtweisen anderer zu verstehen und den eigenen Standpunkt
einzubringen.
|
As
at: 2009-01-19 Stand:
19.01.2009
|